• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Unser Archiv

Heute ist die gute, alte Zeit von morgen

Na, was meinen Sie, von wem ist dieser wunderbare Satz? Sie müssen nicht "googeln" - das stammt natürlich vom legendären Karl Valentin.

Und deshalb gibt es unser Archiv. Hier können Sie noch einmal nachsehen "was los war" in der BikeArena, sich erinnern oder über Details informieren. Natürlich ist dies nur ein Ausschnitt aus dem vielseitigen Geschehen unserer Region.

Die Zeiten ändern sich, Menschen ändern sich und noch häufiger ändern sich Internet-Links. Haben Sie deshalb bitte Verständnis, wenn der ein oder andere Link in unserem Archiv nicht das hält, was er verspricht ;-)

 

 

Adventsmusik aus Sonneberg

Die kleinen und großen Schüler der Sonneberger Musikschule präsentieren auch in diesem Jahr - trotz Corona - ihr Weihnachtsprogramm.
 
 
Adventsmusik aus Sonneberg
 

Natürlich nicht live, aber durch unser SRF wunderschön aufgenommen, können Eltern, Großeltern und Freunde zu Hause und auf der ganzen Welt die vielfältigen Beiträge hautnah erleben. Und ihre Lieblingsstücke auch mehrmals genießen.
 

Lass das Reiterlein leuchten

Die Vorweihnachtszeit genießen, trotz Corona. Möglichkeiten gibt es viele. Basteln und Schmücken, Backen und Kochen, regional einkaufen, trotz Maske Danke sagen, Spaziergänge und Wanderungen, Lesen, Musik hören und Fernsehen.
 
 
Sonneberg Lass das Reiterlein leuchten

Eine schöne Idee hatte die 15-jährige Leonie aus Sonneberg. Wer mag, bastelt (allein, zu zweit oder in Familie) mit wenig Materialien und einfachen Handgriffen seine ganz individuelle Laterne, schmückt damit Fenster, Balkon oder Garten und wird Teil der "Lichterstadt Sonneberg".
 

Diesen November überstehen

Möglichst keine Kontakte zu Anderen und wenn, dann Abstand halten und Maske tragen. Keine Veranstaltungen, kein Bad oder Sauna, keine Feste und keine Besuche.
 
 
November 2020
 

Dieser November wird nicht leicht. Doch es muss sein! Also zu Hause gemütlich machen. Kochen und Backen, Lesen und Musik hören, Basteln und Puzzeln, Computer und Fernsehen.

Und natürlich immer mal frische Luft schnappen. Das geht bei uns ja ganz leicht. Einfach Kaffee, Tee, Kakao oder heißen Punsch in die Thermosflasche. Außerdem belegte Brote, Kuchen, Plätzchen, Knabbersachen und Obst einpacken. Festes Schuhwerk und warme Sachen anziehen - eine Erkältung macht dieses Jahr noch weniger Spaß - und dann los.

Möglichkeiten für kurze oder lange Spaziergänge und Wanderungen sind reichlich vorhanden. Unterwegs gibt's oft überdachte Sitzmöglichkeiten für Rast und Picknick.

PS: Das Titelfoto dieses Artikels ist von Anja. Von einer Wanderung zum Trippstein gleich in der Nachbarschaft, im Schwarzatal.
 

Neustadter Fotokalender

Tolle Bilder von Neustadt, aus verschiedensten Perspektiven, Motive und Stimmungen auf die der Fotograf oft lange warten musste.
 
 
Neustadter Fotokalender 2020

Klaus Frenzel, unter anderem Herausgeber vom beliebten "Neustadter Bürgerblatt", fotografiert seit den 1980ern seine Stadt, das Leben und die Umgebung. Eine Auswahl der schönsten Bilder aus den vergangenen 7 Jahren gibt's nun auf einem Kalender zu bestaunen.

Den Fotokalender kann man in der Buchhandlung Stache in Neustadt erwerben, wo auch noch viele andere Geschenkideen - Bücher, Spielzeug, Bastelmaterial ... - warten.
 

Sonneberger Adventskalender

Die Sonneberger Innenstadt wurde in diesem Jahr zum längsten Adventskalender der Welt.
 
 
Sonneberger Adventskalender
 
Da Weihnachtsmarkt und Budenzauber in diesem Jahr ausfallen müssen, halten die Sonneberger Innenstadt-Händler, öffentliche Einrichtungen und die Gastronomen jeden Tag ein besonderes Angebot bereit und freuen sich auf Besucher.
 

Thüringer Wald Shop in Neuhaus

Nun ist es soweit. Im Bahnhof von Neuhaus am Rennweg finden Gäste und Einheimische jetzt die Touristinformation der Stadt und den Thüringer Wald Shop gemeinsam unter einem Dach.
 
ThueringerWaldShop

Der Thüringer Wald Shop - bisher "nur" online präsent - bietet seine vielfältigen Produkte von über 50 regionalen Erzeugern jetzt auch im neuen, modernen Verkaufsraum an. Als weiteren Service gibt's zwischen Sonneberg und Saalfeld, Eisfeld und Föritztal die Lieferung frei Haus.

Unser Tipp: Eine Herbstwanderung rund um Neuhaus oder von Steinach hinauf zum Rennsteig. Danach im Thüringer Wald Shop einkaufen und mit der Süd-Thüringen-Bahn bequem zurück nach Sonneberg.
 

"Big Band Night" in Neustadt

Am Samstag, 24. Oktober 2020 lädt das Jugendorchesters Neustadt ganz herzlich zu seinem 26. Galakonzert unter dem Motto "Big Band Night" ein.
 
 
 
Jugendorchester Neustadt bei Coburg
 

Von Musical, über Filmmelodien, bis hin zu Rock, Popmusik, Soul und Funk wird wieder alles dabei sein. Den gesanglichen Teil dieses Abends übernimmt in diesem Jahr der Chor aus Gemünda.

Perfekte Licht- und Tontechnik und die gewohnt lockere Moderation von Christine Rebhan von NEC-TV runden das Konzerterlebnis ab.

Vor der Veranstaltung und in der Pause gibt es Genuss für den Gaumen. Der Catering-Service des Jugendorchesters hat diesmal ganz besondere Schmankerl und Leckereien zusammengestellt.

Leider können dieses Jahr nur 200 Gäste das Konzert besuchen, damit die bekannten Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden.

Eintrittskarten sind bei der Buchhandlung "Stache" in Neustadt und an der Abendkasse erhältlich.
 

Coburger Weihnacht

An Heiligabend gab's die "Coburger Weihnacht" zu erleben und steht jetzt in der Mediathek von nectv zum Genießen bereit.
 
 
Coburger Weihnacht

Zu erleben sind weihnachtliche Lieder und Geschichten, dargeboten von verschiedenen Künstlern und Gruppen unserer Region. Aufgenommen wurde das Ganze in der festlich geschmückten Morizkirche und im Foyer der HUK-COBURG.
 

Mitwitzer Adventskalender

Auch der Mitwitzer Weihnachtsmarkt - mit einer der schönsten unserer Region - muss in diesem Jahr leider ausfallen.
 
Mitwitzer Adventskalender
 
Deshalb gibt's auch in Mitwitz heuer einen Adventskalender online, wo jeden Tag verschiedene Aktionen und Angebote der lokalen Händler, Gastronomen und Dienstleister die Vorweihnachtszeit etwas schöner machen soll.
 

Die Bastelspaß-Tüten

Die AWO-Quartiersentwicklung und das Spielzeugmuseum Neustadt haben sich etwas einfallen lassen um trotz Corona eine schöne gemeinsame Vorweihnachtszeit zu erleben.
 
 
SMN BastelspassTuete

Unter dem Motto "Bastelspaß für Groß und Klein" erscheinen ab Dezember alle zwei Wochen kreative Bastelsets. Die Bastelspaß-Tüten kosten jeweils 1,- Euro und können im Spielzeugmuseum Neustadt abgeholt werden. Eine Reservierung vorab ist aber notwendig, telefonisch unter 09568-5600 oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Zu Hause kann dann sofort losgelegt werden, denn bis auf Schere, Kleber und Stifte sind alle notwendigen Materialien in der Tüte drin.

Los geht's in der ersten Dezember-Woche (vom 30.11. bis 04.12.) mit einer Bastelschatzkiste und tierischen Stiftehaltern (Angebot Nr. 1: "Bastelschatzkiste").

Zwei Wochen später (vom 14. bis 18.12.) warten in der Tüte weihnachtliche Basteleien aus Tonkarton (Angebot Nr. 2: "Oh, du schöne Weihnachtszeit").
 

Kleine Regionale Museumsnacht

Am Samstag, 17. Oktober 2020 findet zwischen 18 und 23 Uhr die Kleine Regionale Museumsnacht statt. Klein deshalb, weil wegen der aktuellen Covid 19 Pandemie in diesem Jahr nicht alle Einrichtungen teilnehmen können und auch der gewohnte Busshuttle nicht fährt.
 
 
Regionale Museumsnacht Coburg Suedthueringen

Die Regionale Museumsnacht Coburg - Südthüringen ist inzwischen zu einer festen Größe im kulturellen Leben unserer Region geworden und so freuen sich auch diesmal 12 Einrichtungen auf Gäste.

Mit dem Kauf eines "Bändchens" (im Vorverkauf 3 Euro, an den Abendkassen der Museen 5 Euro) können alle 12 Einrichtungen besucht werden. Bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.

Vorverkaufsstellen sind die Tourist Information Coburg und Sonneberg, Tourismusbüro in Seßlach, allen Geschäftsstellen der VR-Bank Coburg und natürlich alle teilnehmenden Einrichtungen.
 

Suche

Impressum

  • BikeArena Sonneberg
    Andreas Martin
    Max-Barnicol-Str. 2
    96515 Sonneberg

    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Haftungsausschluss / Datenschutz

    USt-IdNr. DE 306503252

Danke

... an Jürgen Berkemeier
        für seinen klasse GPX Viewer
... an die Joomla!-Community
... an die vielen Begeisterten, die das
        Projekt OpenStreetMap voranbringen
... an meinen "Freund", den GARMIN vívoactive
... an jAlbum