• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
Wunderbare Natur, vielfältigste Möglichkeiten für Erholung und Spaß, viel Interessantes, engagierte Vereine und nette Leute - all das finden Sie in unserer "Region der Vielfalt". Unsere Bilder und Videos von Rad- und Wandertouren, Festen und Museen, Sportveranstaltungen und Freizeitmöglichkeiten zeigen einen kleinen Ausschnitt aus dem, was Sie bei uns erwartet.
 
Am Besten, Sie kommen uns mal besuchen :-)
 

Tag der offenen Burg 2022

Impressionen vom Tag der offenen Burg Neuhaus-Schierschnitz 2022 (spontane Aufnahmen mit dem Smartphone).
 
Bilder BurgNeuhaus 2022
 
Der Burgverein machte den Tag wieder zu einem tollen Erlebnis für Jung und Alt. Es gab Führungen, Händler boten besondere Waren feil, im Heimatzimmer zeigte die Malerin Heidi Renner einen Querschnitt aus ihrem Schaffen und die Mittelalterkapelle "DIEWIRSIND" bot wunderschöne musikalische Unterhaltung.
 
Für das kulinarische Wohl der Besucher gab es verschiedene, selbstgebackene Kuchen und Kaffee, Gulaschsuppe und Bratwurst sowie allerlei kühle Getränke.

Lucas-Cranach-Weg im Frühling

W Kronach Lucas Cranach Weg
 
 

Isaak im Herbst und Winter

W Grenzlandtour Herbst Winter
 
 

Teufelsgraben im Herbst

W Sonneberg Teufelsgraben Ringleinsbrunnen
 
 

Mittelalterfest auf Burg Neuhaus

Eindrücke vom ersten Mittelalterfest auf Burg Neuhaus. Bereits am Samstag folgten - trotz Hitze - Viele der Einladung des Burgvereins, erlebten Markttreiben, Musik der Spielmannsleute "Vogelfrei" und mittelalterliche Freikämpfe auf dem Schauplatz. Die Kleinsten konnten Basteln, Spielen, sich beim Holzschnitzen versuchen, Eis essen.
 
 
BurgNeuhaus Mittelalterfest
 

Und natürlich sorgte der Burgverein auch für das leibliche Wohl seiner Gäste. Es gab Deftiges, wie Rostbratwurst, Stockbrot zum selber zubereiten, Fettbrote und Schwein am Spieß. Außerdem hausgemachte Kuchen und Kaffee, frisch gezapftes Bier und kühle alkoholfreie Getränke. Schön war's.
 

"Anradeln" im Rodachtal

Eindrücke vom traditionellen "Anradeln" im wunderschönen Rodachtal. Frühling, Natur, ein "Drahtesel" und nette Gesellschaft - was braucht man mehr. Wie jedes Jahr toll organisiert, wunderbare Strecken, Verpflegung und Musik. Ein Tag voller Glück für Jung und Alt.
 
 
 V Anradeln 2018
 
 

Teddybären aus Sonneberg

Wer zu Gast in Sonneberg ist, sollte unbedingt in der kleinen Manufaktur von "Martin Bären" vorbeischauen.
 
 
V MartinBaeren
 

Hier entstehen die schönsten Teddybären der Welt. Liebevoll entworfen, handgefertigt und mit eigenem Charakter. Ein Freund, der zuhören kann und versteht. Der kein Geheimnis verrät. Der als Geschenk mehr sagt als viele Worte.
 

Oldtimertreffen Kronach

Impressionen vom 21. Markenoffenen Oldtimertreffen des Oldtimer Club Kronach e.V. am Sonntag, 19. Juni 2022.
 
Bider Oldtimertreffen Kronach

Bei bestem Wetter trafen sich auf dem Kronacher Schützenplatz wunderbare Fahrzeuge verschiedenster Marken. Es wurde geredet und bestaunt, es gab eine gemeinsame Ausfahrt auf idyllischer Strecke in den Frankenwald sowie ein buntes Programm. Die kulinarische Versorgung tat ihr übriges und machte das Treffen zu einem wahren Volksfest.

Bad Colberg und Ummerstadt im Frühling

W Bad Colberg Ummerstadt
 
 

Fürth - Burgruine - Fechheimer Berg

W Fuerth Burgruine Fechheimer Berg
 
 

Erntedankmarkt in Schalkau

Bilder Erntedankmarkt Schalkau
 
Ein paar Impressionen (Aufnahmen mit dem Smartphone) vom Erntedankmarkt in Schalkau, der in diesem Jahr nicht wie gewohnt auf dem Markt, sondern auf dem "Ida-Platz" stattfand, einem der schönsten Orte der Stadt unterhalb der Burgruine Schaumberg.
 
 

Burg Neuhaus im Frühling

Die kleine Burg von Neuhaus-Schierschnitz ist der Blickfang auf dem Radweg von Sonneberg nach Kronach. Klein aber fein und Zeuge einer unbeschreiblichen Geschichte.
 
V BurgNeuhaus2020

1315 erstmals urkundlich erwähnt, 1634 bereits Ruine wurde sie später als Steinbruch und als Speicher- und Vorratsgebäude genutzt. Um 1900 versetzte Baron von Walther die Burg wieder in einen sehenswerten Zustand (Errichtung neuer Fachwerkaufbauten).

Ab den 1960er Jahren Domizil des Heimatmuseums von Neuhaus-Schierschnitz, war die Burg nach 1980 erneut dem Verfall preisgegeben, Treffpunkt der Jugend für ungestörte Abenteuer.

Im Jahr 2009 erwarb die Gemeinde das Burggelände und begann mit der Sanierung und Restaurierung. Seit 2013 unterstützt der Förderverein Burg Neuhaus e.V. den Erhalt, organisiert Besichtigungen, Vorträge, Ausstellungen und wunderbare Feste.
 

13. Steinacher Bildhauersymposium

Im Juli 2018 trafen sich wieder Künstler im Steinacher Schlosshof zum mittlerweile 13. Bildhauersymposium. Eine Woche lang konnte jeder den Künstlern über die Schulter schauen, mit ihnen fachsimpeln und sich gerne auch mal selbst ausprobieren.
 
 
BHS 2018
 

Zum Abschluss gab's dann das Speedcarving mit anschließender Versteigerung der Kunstwerke, die abendliche Party mit Livemusik, den musikalischen Frühschoppen und das legendäre gemeinsame Kloß-Essen im Schlosshof sowie ein buntes Programm für Klein und Groß. Leider konnten wir diesmal nur kurz vorbei schauen.
 

Frühling in Mitwitz

 
V Mitwitz
 
Die erste Radtour des Jahres führt immer nach Mitwitz. Ohne Anstiege wieder ans Radeln gewöhnen, Natur genießen, durch den Ort streifen, Wasserschloß und Kirche besuchen, bei Kaffe und Kuchen oder im Gasthof "Zum Steinernen Löwen" stärken.
 

Suche

Impressum

  • BikeArena Sonneberg
    Andreas Martin
    Max-Barnicol-Str. 2
    96515 Sonneberg

    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Haftungsausschluss / Datenschutz

    USt-IdNr. DE 306503252

Danke

... an Jürgen Berkemeier
        für seinen klasse GPX Viewer
... an die Joomla!-Community
... an die vielen Begeisterten, die das
        Projekt OpenStreetMap voranbringen
... an meinen "Freund", den GARMIN vívoactive
... an jAlbum