Wunderbare Natur, vielfältigste Möglichkeiten für Erholung und Spaß, viel Interessantes, engagierte Vereine und nette Leute - all das finden Sie hier bei uns.

Die folgenden Bilder und Videos möchten Ihnen davon einen Eindruck vermitteln.

Eröffnung 19. Augustenthaler Köhlerfest

Impressionen von der Eröffnung des 19. Augustenthaler Köhlerfests. Neben dem traditionellen Entfachen des Meilers gab es diesmal einen weiteren Höhepunkt, die Einweihung des historischen Wasserrades mit Hammerwerk.
 
 
V Augustenthaler Koehlerfest
 

Der Geschichts- und Köhlerverein Mengersgereuth-Hämmern e.V. und zahlreiche Unterstützer schufen in monatelanger Arbeit eine weitere Attraktion der Schauköhlerei im Augustenthal.

Das über zwei Meter hohe und fast eine Tonne schwere Wasserrad und das Hammerwerk nach historischem Vorbild gingen vor den Augen der Festbesucher in Betrieb.
 
 
Zwischen Steinachtal und Rennsteig

Natur und Ruhe, Romantik und Geschichte, Picknick und Thüringer Küche - all das erwartet Sie zwischen Steinachtal und Rennsteig.
 
 
V Steinachtal Rennsteig
 

Einfach mal etwas Zeit für sich nehmen. Wandern oder bequem mit dem E-Bike radeln, die Aussicht und das Plätschern der Steinach genießen. Picknick an "Wächtersteich", "Glücksthal", "Weidmannsheil" oder eine gemütliche Einkehr.
 
Unsere Impressionen entstanden während einer Tour mit den E-Bikes vom "Wanderparadies im Steinachtal".
 
 
Bilder vom 14. Oberfränkischen Schaffest

Ein wunderschöner Tag für Mensch und Tier. So läßt sich das 14. Oberfränkische Schaffest am 16. Juli 2017 wohl am Besten beschreiben.
 
 
Schaffest 2014

Viele kamen mit dem Auto, manche mit dem Rad oder zu Fuß. Ein tolles Team sorgte für erlebnisreiche Stunden ganz ohne Streß. Die Jugend, die zielsicher zum kostenlosen Parkplatz lotste oder die beiden älteren Herren, die in Ruhe den Eintritt von 3,- EUR kassierten und wußten, wann und wo es was zu erleben gibt.

Und zu Erleben gab es viel. Ein tolles Museum, verschiedenste Schafe und andere Tiere. Neues erfahren und live erleben - wie wird ein Schaf geschoren, was ist kartieren, wie wird gefilzt.
 
Tiere streicheln, richtig austoben und Eis vom Bauernhof für die Kids. Außergewöhnliches erwerben - von Bioprodukten über Kunsthand- werk bis hin zu wunderschönem Schmuck.
 
Gut unterhalten, das kulinarische Angebot genießen und die interessanten Wettbewerbe und Auszeichnungen verfolgen.
 
 
Festumzug 700 Jahre Hönbach

Sonntag, 18. Juni 2017. Die Festwoche "700 Jahre Hönbach" erlebte mit dem Festumzug einen weiteren Höhepunkt. 42 Bilder der Ortsgeschichte rollten, liefen, tanzten, turnten bei schönstem Wetter und entsprechender Hitze an den Zuschauern entlang der Strecke vorbei.
 
 
V 700 Jahre Hoenbach
 

Zahllose Stunden der Planung, Organisation und Umsetzung, detailgetreue und liebevolle Gestaltung der Bilder, dazu jede Menge Begeisterung und manch schauspielerisches Talent - all das machten diesen Festumzug zu einem wunderbaren Erlebnis voller Freude für Zuschauer wie Aktive.
 
 
Gold & Mineralien Zauberwelt

In der "Gold & Mineralien Zauberwelt" in Scheibe-Alsbach können Kinder- und Jugendgruppen nicht nur günstig übernachten und frühstücken, sondern auch frisch gekochte Hausmannskost genießen, Spielen und viel Neues ausprobieren.
 
 
GoldMineralienZauberwelt

Gold waschen, Speckstein formen, alles über die Mineralien unserer Erde erfahren, Ketten fädeln, Steinmännchen basteln. Und zur Tubing-Anlage in Siegmundsburg wandern, wo ein weiteres Vergnügen wartet.

TJ
 
 
 
MDR Osterspaziergang 2017 in Schalkau

Am Ostersonntag 2017 kamen über 11.000 Wanderer ins "Schaumburger Land" zum legendären Osterspaziergang des MDR Thüringen. Auf 3 Wandertouren zwischen 3,5 und 17 Kilometer ging es rund um Schalkau.
 
 
V MDR Osterspaziergang
 

Unser Video zeigt Impressionen von der gelben Route. Zwischen Schießhausplatz und Schaumburg sowie an Kirche und Markt gab es für Jung und Alt jede Menge zu erleben. Natur, Musik, Ritter, Spiele und natürlich allerlei kulinarische Köstlichkeiten.
 
 
 
"Bunter Nachmittag" für die ganze Familie

Sigrun Greiner und ihr Team luden zu erlebnisreichen Stunden an die Tubing-Anlage Siegmundsburg ein.
 
 
TubingSiegmundsburg
 

Es gab Tubingspaß zum halben Preis, Waterwalking, E-Bikes zum Ausprobieren, Zeltbetrieb, Unterhaltung für die Jüngsten, Regen und Sonnenschein, Lokalpolitiker und einen Staatsseketär, Musik, leckere Speisen, Getränke und jede Menge Spaß.
 
 
TJ
 
 
"Abwintern" am "Silbersattel" Steinach

Was für eine verrückte Idee - "Abwintern" am 01. Mai. Aber Axel Müller und sein Team von "Thüringen Alpin" / "outdoor inn" haben es geschafft. Die weiße Pracht vor den ersten Frühlingstagen gerettet, noch einmal eine Piste präpariert und auch sonst alles für einen schönen Nachmittag am Fellberg vorbereitet.
 
 
V AbwinternSilbersattel
 

Die viele Mühe hat sich gelohnt. Zahlreiche Besucher genossen Musik, Spaß und Aussicht, probierten schon mal die verschiedenen Geräte für die rasante Abfahrt im Sommer und ließen es sich bei Deftigem vom Rost und Bier oder bei Kaffee und Kuchen gut gehen.
 
 
Die "Coburger Glasgassen"

Im Frühling 2013 haben sich 4 "Glasleute" mit jeweils eigener künstlerischer Handschrift, eigenem Stil der Gestaltung und langjähriger Berufserfahrung lose zusammen geschlossen.
 
 
V Coburger Glasgassen
 

Von Tiffanyobjekten und Glasfusing über Glasmalereien und Bleiverglasungen bis hin zu Rekonstruktion und Reparatur alter Glasschätze - all das finden Sie bei den "Coburger Glasgassen".
 
 
Bilder vom 8. Hallgrund-Turnier

Am Samstag, 08. April 2017 luden die Bogenschützen Mengersgereuth-Hämmern zu ihrem legendären 3D-Jagdturnier in den romantischen Hallgrund ein.
 
 
HGT 2017
 

Zum Auftakt der Saison kamen wieder über 200 Bogensport-Begeisterte und erlebten bei gutem Wetter ein wunderbares Turnier. Und natürlich war auch wieder bestens für die Verpflegung zwischendurch gesorgt.

Unsere Bilder zeigen die Eröffnung und den Beginn des Turniers.
 
 
TJ
 
 
"Weihnachten in Familie" in der "Wolke 14"

Impressionen vom traditionellen Weihnachtskonzert des Sonneberger Singezentrum e.V. im Stadtteilzentrum "Wolke 14".
 
 
V Weihnachten in Familie 2016
 

Wunderschöne Lieder, der Auftritt junger Künstler und von Dieter Engelhardt mit seiner Panflöte, das Tanzpaar Simone & Martin Ruhs, freier Eintritt und das Team der "Wolke 14" sorgte bestens für das leibliche Wohl zu sehr moderaten Preisen.

All das machte diesen Nachmittag wieder zu einem schönen "Weihnachten in Familie".
 
 
Drei "Bergköniginnen" in Sonneberg

Impressionen vom 95er Treffen der Eisenbahnfreunde Sonneberg am 24. und 25. September 2016.
 
 
V BergkoeniginnenSonneberg
 

Gleich drei der liebevoll "Bergkönigin" genannten Dampflok-Baureihe 95 standen zum Besichtigen und Fotografieren bereit. Natürlich gab es auch Nostalgiefahrten mit Dampf- und Dieselloks nach Lauscha und Rauenstein sowie jede Menge fachkundiger Informationen.
 
 
Willkommen Bilder & Videos