Am Samstag, 3. September 2022 kann man mit den Eisenbahnfreunden Sonneberg über die Hinterlandstrecke und durchs Werratal zum traditionellen Dampfloktag nach Meiningen reisen.

Gefahren wird mit den unter Bahnfans als "Ferkeltaxe" bekannten historischen Triebwagen der Baureihe 772, die während ihrer ganzen Dienstzeit niemals nach Sonneberg gekommen sind.
Beim Familientag auf dem Werksgelände vom Meininger Dampflokwerk erwartet die Gäste ein vielseitiges Programm. Die Ausstellung historischer Fahrzeuge verschiedener Baureihen, Werksführungen, Führerstandsmitfahrten für Kinder, eine Kinderbahn, Modellbahnbörse und Sonderpostfiliale sowie Buch-, Foto- und Souvenirverkauf.
Natürlich wird auch für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung gesorgt. Der Eintritt von 12 Euro ist im Fahrpreis der Sonderfahrt nach Meiningen bereits enthalten.